Liste von Sprüchen für Taufe und Konfirmation

 

4. Mose 6,24-26    Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

 

5. Mose 4,29         Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen.

 

5. Mose 4,31         Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch nicht den Bund vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat.

 

5. Mose 6,4-5        Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Du sollst ihn lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allem Vermögen.

 

Josua 1,9 (GN)      Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!

 

1. Samuel 16,7      Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.

 

2. Chronik 16,9      Des Herrn Augen schauen alle Lande, daß er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.

 

Hiob 28,28            Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit; und meiden das Böse, das ist Verstand.

 

Psalm 1,1-3*         Wohl dem, der nicht tritt auf den Weg der Sünder, sondern hat Lust zum Gesetz des Herrn! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und was er macht, das gerät wohl.

 

Psalm 4, 7b           Herr, laß leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!

 

Psalm 4,9              Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn du, Herr, hilfst mir, daß ich sicher wohne.

 

Psalm 13,6            Ich vertraue darauf, daß du gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst.

 

Psalm 14,2            Der Herr schaut auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.

 

Psalm 16,11          Du zeigst mir den Weg zum Leben. Deine Nähe erfüllt mich mit Freude; aus deiner Hand kommt ewiges Glück.

 

Psalm 17,5            Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, daß meine Tritte nicht gleiten.

 

Psalm 18,3            Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue; mein Schild und Berg meines Heils und mein Schutz!

 

Psalm 18,11          Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude und Fülle.

 

Psalm 23,1            Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

 

Psalm 23,3-4        Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.  Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

 

Psalm 23,4            Ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir.

 

Psalm 25,4-5        Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige!  Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!

 

Psalm 25,5            Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!  Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich dein.

 

Psalm 25,10          Die Wege des Herrn sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Gebote halten.

 

Psalm 27,1            Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

 

Psalm 27,5            Wenn schlimme Tage kommen, nimmt der Herr mich bei sich auf, er gibt mir Schutz unter seinem Dach und stellt mich auf sicheren Felsengrund.

 

Psalm 27,7            Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich!

 

Psalm 31,4            Du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.

 

Psalm 31,15-16a   Ich hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott!  Meine Zeit steht in deinen Händen.

 

Psalm 32,8            Gott spricht: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst.  Ich will dich mit meinen Augen leiten.

 

Psalm 33,18          Der Herr beschützt alle, die auf ihn hören, alle, die auf seine Hilfe hoffen.

 

Psalm 34,5            Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.

 

Psalm 34,2            Ich will den Herren loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

 

Psalm 34,9            Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist.  Wohl dem, der auf ihn traut!

 

Psalm 34,15          Laß ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach.

 

Psalm 36,6            Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

 

Psalm 36,10          Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

 

Psalm 37,4.           Habe deine Lust am Herrn; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

 

Psalm 37,5            Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird's wohl machen.

 

Psalm 37,37          Bleibe fromm und halte dich recht; denn solchem wird's zuletzt wohl gehen.

 

Psalm 40,12          Gott, du wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; laß deine Güte und Treue mich allewege behüten.

 

Psalm 43,3            Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten.

 

Psalm 46,2            Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.

 

Psalm 50,15          Rufe mich an in der Not, so will ich dich retten, und du sollst mich preisen.

 

Psalm 51,12          Schaffe in mir Gott ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

 

Psalm 51,14          Tröste mich wieder mit deiner Hilfe und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.

 

Psalm 51,17          Herr, tue meine Lippen auf, daß mein Mund deinen Ruhm verkündige.

 

Psalm 56,12          Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?

 

Psalm 62,1-2        Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, daß Ich gewiß nicht fallen werde.

 

Psalm 62,8            Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist

 

                            bei Gott.

 

Psalm 63,8            Gott, du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

 

Psalm 63,9            Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.

 

Psalm 68,20          Gelobt sei der Herr täglich.  Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.

 

Psalm 69,33          Die Gott suchen, denen wird das Herz aufleben.

 

Psalm 71,5            Du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.

 

Psalm 73,23-24    Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat, und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

 

Psalm 73,28          Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn, daß ich verkündige all dein Tun.

 

Psalm 86,11          Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit, erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte.

 

Psalm 91,1            Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

 

Psalm 91,11-12    Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,  dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

 

Psalm 100,5          Der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.

 

Psalm 103,1-4      Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt, und heilt alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit.

 

Psalm 103,2          Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat.

 

Psalm 103,8          Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

 

Psalm 103,11        Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die ihn verehren.

 

Psalm 103,13        Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich Gott über die, die ihn fürchten.

 

Psalm 103,17-18  Die Gnade des Herrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, daß sie danach tun.

 

Psalm 104,33        Ich will dem Herrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

 

Psalm 106,1          Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

 

Psalm 111,10        Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Das ist eine feine Klugheit; wer danach tut, des Lob bleibt ewiglich.

 

Psalm 119,105      Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

 

Psalm 119,133      Laß meinen Gang in deinem Wort fest sein und kein Unrecht über mich herrschen.

 

Psalm 121,2          Meine Hilfe kommt vorn Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

 

Psalm 121,3          Der Herr wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

 

Psalm 126,5          Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

 

Psalm 139,1-2      Herr, du erforscht mich und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.

 

Psalm 139,5          Von allen Seiten umgibst du mich, Herr, und hältst deine Hand über mir.

 

Psalm 139,23-24  Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wegen bin und leite mich auf ewigem Wege.

 

Psalm 143,10        Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.

 

Psalm 145,18        Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen.

 

Psalm 146,3          Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.

 

Sprüche 3,5-6        Verlaß dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

 

Sprüche 2,7           Gott läßt’s den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen.

 

Sprüche 16,9         Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.

 

Sprüche 23,26       Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und laß deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

 

Sprüche 31,8         Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.

 

Jesaja 12,2a          Siehe, Gott ist mein Heil; ich bin sicher und fürchte mich nicht.

 

Jesaja 40,29          Gott gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

 

Jesaja 40,31          Die auf den Herren harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.

 

Jesaja 41,10          Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit

 

Jesaja 43,1            Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

 

Jesaja 46,4            Gott der Herr: Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.

 

Jesaja 53,5            Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

 

Jesaja 54,10          Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

 

Jesaja 55,6            Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; rufet ihn an, solange er nahe ist.

 

Jesaja 60,1            Mache dich auf, werde Licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!

 

Jeremia 15,16       Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt.

 

Jeremia 15,19       So spricht der Herr: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten.

 

Jeremia 15,20       Ich bin bei dir, daß ich dir helfe und dich errette, spricht der Herr.

 

Jeremia 17,7         Gesegnet ist der Mensch, der sich auf Gott verläßt und dessen Zuversicht der Herr ist.

 

Jeremia 17,14       Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

 

Jeremia 29,13-14  Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.

 

Klagelieder 3,25    Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.

 

Hesekiel 36,11      Gott spricht: Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor, und ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin;

 

Amos 5,9               Suchet den Herrn, so werdet ihr leben!

 

Amos 5,24             Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

 

Micha 6,8              Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

 

Micha 7,9c            Gott wird mich ans Licht bringen, daß ich seine Gnade schaue.

 

Nahum 1,7            Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.

 

Habakuk 3,18f       Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.  Denn der Herr ist meine Kraft.

 

Sacharja 1,3          Kehret euch zu mir, spricht der Herr, so will ich mich zu euch kehren.

 

Matthäus 4,4b        Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.

 

Matthäus 5,5         Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

 

Matthäus 5,6         Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

 

Matthäus 5,7         Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

 

Matthäus 5,8         Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

 

Matthäus 5,9         Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

 

Matthäus 5,16       Laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

Matthäus 5,44       Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen.

 

Matthäus 6,9         Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden Gottes Kinder heißen.

 

Matthäus 6,20       Sammelt euch Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen noch stehlen.

 

Matthäus 6,33       Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles zufallen.

 

Matthäus 7,7a+8   Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

 

Matthäus 7,12a      Alles, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch.

 

Matthäus 7,13-14  Gehet ein durch die enge Pforte.  Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis fährt, und ihrer sind viele, die darauf wandeln.  Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind ihrer, die ihn finden.

 

Matthäus 10,32     Christus spricht: Wer mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.

 

Matthäus 11,28     Jesus Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

 

Matthäus 16,26     Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nehme doch Schaden an seiner Seele?  Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder auslöse?

 

Matthäus 18,20     Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

 

Matthäus 19,26b    Bei Gott sind alle Dinge möglich.

 

Matthäus 21,22     Alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.

 

Matthäus 22,37     Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.

 

Matthäus 22,39b    Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

 

Matthäus 24,35     Gott spricht: "Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen."

 

Matthäus 25,23     Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude.

 

Matthäus 25,40b    Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Schwestern und Brüdern, das habt ihr mir getan.

 

Matthäus 28,20     Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

 

Markus  9,23         Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt.

 

Markus 10,14        Laßt die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.

 

Lukas 6,20b          Selig seid ihr Armen, denn das Reich Gottes ist euer.

 

Lukas 6,21a          Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden.

 

Lukas 6,21b          Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen.

 

Lukas 6,27            Jesus sagt: Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

 

Lukas 6,31            Wie ihr wollt, daß euch die Leute tun, so tut ihr ihnen auch.

 

Lukas 6,36            Seid barmherzig, wie auch Gott, euer Vater barmherzig ist.

 

Lukas 10,20          Freut euch, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.

 

Lukas 10,23          Selig sind die Augen, die da sehen, was ihr sehet.

 

Lukas 11,28          Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

 

Lukas 12,48          Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man viel fordern.

 

Lukas 19,10          Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

 

Johannes 3,16       Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

 

Johannes 3,36       Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.

 

Johannes 5,24       Christus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

 

Johannes 6,35       Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens.  Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

 

Johannes 6,68-69  Herr, wohin sollen wir gehen?  Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

 

Johannes 7,38       Christus spricht: Wer an mich glaubt, von dem werden Ströme lebendigen Wassers ausgehen.

 

Johannes 8,12       Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

 

Johannes 8,31f      Christus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

 

Johannes 10,9       Christus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden.

 

Johannes 10,10     Christus spricht: Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

 

Johannes 10,14     Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin bekannt den Meinen.

 

Johannes 10,27-28                                                                                                                                Christus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

 

Johannes 11,25-26                                                                                                                                Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben.  Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

 

Johannes 12,36     Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, damit ihr Kinder des Lichts werdet.

 

Johannes 13,34     Christus spricht: Ein neuen Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.

 

Johannes 13,35     Christus spricht: Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

 

Johannes 14,16     Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben: Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

 

Johannes 14,21     Christus spricht: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

 

Johannes 14,27     Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.  Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

 

Johannes 15,5       Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt Viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

 

Johannes 16,22     Christus spricht: Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

 

Johannes 16,33     Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

 

Johannes 17,3       Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

 

Johannes 18,12     Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

 

Johannes 20,29     Christus spricht: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

 

Apostelg. 20,32     Ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind.

 

Apostelg. 24,16     Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen.

 

Römer 1,16           Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht, alle die daran glauben.

 

Römer 1,17           Der Gerechte wird aus Glauben leben.

 

Römer 3,24           Wir werden ohne Verdienst gerecht aus Gottes Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

 

Römer 5,1             Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.

 

Römer 5,5b           Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.

 

Römer 8,14           Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

 

Römer 8,28           Wir wissen, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.

 

Römer 8,38-39      Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus ist, unserem Herrn.

 

Römer 10,9           So du mit deinem Mund bekennst Jesus, daß er der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

 

Römer 10,11         Die Schrift spricht: „Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“

 

Römer 12,2           Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

 

Römer 12,12         Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.

 

Römer 12,15         Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.

 

Römer 12,18         Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.

 

Römer 12,21         Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!

 

Römer 14,7-8        Unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber.  Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn.  Darum wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

 

Römer 14,7-8(GN) Keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir für den Herrn, und sterben wir, so sterben wir für den Herrn. Im Tod und im Sterben gehören wir dem Herrn

 

Römer 14,17         Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude.

 

Römer 15,7           Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

 

Römer 15,13         Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, daß ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes.

 

1.Korinther 1,8-9   Gott wird euch fest erhalten bis ans Ende, daß ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.  Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

 

1.Korinther 3,11    Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

 

1.Korinther 3,16    Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.

 

1.Korinther 7,23    Ihr seid teuer erkauft. Werdet nicht der Menschen Knechte.

 

1.Korinther 10,23  Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten.  Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

 

1.Korinther 13,8    Die Liebe hört niemals auf.

 

1.Korinther 13,13  Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

 

1.Korinther 15,10  Von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich.

 

1.Korinther 16,13  Wacht, steht im Glauben, seid mutig und seid stark.

 

1.Korinther 16,14  All eure Dinge laßt in der Liebe geschehen.

 

2.Korinther 1,3-4   Gelobt sei Gott, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selbst getröstet werden von Gott.

 

2.Korinther 3,17    Gott ist Geist, wo aber der Geist Gottes ist, da ist Freiheit.

 

2.Korinther 5,17    Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

 

2.Kor. 5,17 (GN)   Wer zu Christus gehört, der ist ein neuer Mensch.  Das Alte ist vergangen. Alles ist neu geworden.

 

2.Korinther 6,18    Ich will euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr.

 

2.Korinther 12,9    Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist den Schwachen mächtig.

 

2.Korinther 13,13  Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen.

 

Galater 2,20          Ich lebe; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

 

Galater 3,26          Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Jesus Christus.

 

Galater 5,1            Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und laßt euch nicht in ein knechtisches Joch fangen.

 

Galater 5,22          Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

 

Galater 5,25          Wenn wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.

 

Galater 6,2            Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

 

Epheser 1,3           Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christus.

 

Epheser 4,15         Lasset uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

 

Epheser 4,25         Legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir zueinander gehören.

 

Epheser 5,8-9        Lebt als die Kinder des Lichts; die Frucht des Lichtes ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

 

Philipper 1,6         Ich habe die feste Zuversicht, daß der, der in Euch das gute Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Christi Jesu.

 

Philipper 3,12       Nicht, daß ich’s schon ergriffen habe und schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich’s wohl ergreifen möchte, nachdem ich von Christus Jesus ergriffen bin.

 

Philipper 4,7         Der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

 

Kolosser 2,6-7       Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben.

 

Kolosser 3,2          Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

 

Kolosser 3,14        Über alles zieht an die Liebe.  Sie ist das Band der Vollkommenheit.

 

Kolosser 3,17        Alles, was ihr tut mit Worten und mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesus und danket Gott, dem Vater, durch ihn.

 

1.Thess. 5,23f       Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch, und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Getreu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.

 

2.Thess. 3,3          Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

 

1.Timotheus 1,5     Die Hauptsumme aller Unterweisung ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben

 

1.Timotheus 2,4     Gott will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

 

1.Timotheus 6,11   Jage nach der Gerechtigkeit, der Gottesfurcht, dem Glaube der Liebe, der Geduld, der Sanftmut.

 

1.Timotheus 6,12   Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

 

2.Timotheus 1,13   Halte an dem Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesu.

 

2.Timotheus 1,7     Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

 

2.Timotheus 2,22   Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die aus reinem Herzen an Gott glauben.

 

2.Timotheus 3,14f  Bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertraut ist, da du ja weist, von wem du gelernt hast, und weil du von Kind auf die heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.

 

1.Petrus 3,13-15   Wer ist, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? Und wenn ihr auch leidet um der Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch nicht vor ihrem Drohen und erschreckt nicht; heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.

 

1.Petrus 4,10        Dient einander, ein Jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.

 

1.Petrus 5,5c         Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

 

1.Petrus 5,7          Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

 

1.Petrus 5,8-9       Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht, fest im Glauben, und wißt, daß dieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.

 

1.Petrus 5,10-11   Der Gott aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.  Sein ist die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

 

2.Petrus 2,7          Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.

 

2.Petrus 3,18        Wachst in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.

 

1.Johannes 2,24f   Was ihr gehört von Anfang, das bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch in dem Sohn und dem Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.

 

1.Johannes 2,28    Und nun, Kindlein, bleibt in ihm, damit, wenn er offenbart wird, wir Zuversicht haben und nicht zuschanden werden vor ihm, wenn er kommt.

 

1.Johannes 3,1      Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!

 

1.Johannes 3,18    Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

 

1.Johannes 4,16b   Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

 

1.Johannes 4, 17f  Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.

 

1.Johannes 4,19    Laßt uns einander lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt.

 

3.Johannes V.4      Ich habe keine größere Freude als die, daß ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

 

3.Johannes V.11    Mein Lieber, folge nicht dem Bösen nach, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der hat Gott nicht gesehen.

 

Hebräer 10,23       Lasset uns halten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.

 

Hebräer 10,35       Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

 

Hebräer 10,38-39  Mein Gerechter wird aus Glauben leben. Wer aber weichen wird, an dem wird meine Seele kein Gefallen haben. Wir aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben und die Seele erretten.

 

Hebräer 11,6         Ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er ist und denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

 

Hebräer 12,2         Laßt uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.

 

Hebräer 13,8         Jesus Christus gestern und heute, und derselbe auch in Ewigkeit.

 

Hebräer 13,9         Laßt euch nicht durch mancherlei fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, daß das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.

 

Hebräer 13,14       Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

 

Hebräer 13,20-21  Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus,  von den Toten ausgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was vor ihm gefällt, durch Jesus Christus; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit!  Amen.

 

Jakobus 1,12         Selig ist der Mann, der die Anfechtungen erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

 

Jakobus 1,17         Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist, noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

 

Jakobus 1,22         Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt.

 

Jakobus 3,13         Wer ist weise und klug unter euch?  Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit.

 

Jakobus 4,7f          Widerstehst dem Teufel, so flieht er von euch. Nähert euch zu Gott, so nähert er sich zu euch.

 

Offenbarung 1,17   Fürchte dich nicht!  Ich bin der Erste und der Letzte.

 

Offenbarung 2,10   Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

 

Offenbarung 3,11   Halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme.

 

Offenbarung 3,20   Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

 

Offenbarung 21,4   Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht sehr sein, noch Leid , noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, spricht: Siehe, ich mache alles neu!

 

Offenbarung 21,7   Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.