Konfirmandenfreizeit 2023 in Ascheberg

Am 23-25.6.2023 ging es auf ein sehr aufregendes Wochenende mit 14 jugendlichen Teamern, 27 Konfis und meinem Kollegen Oliver Opitz auf Schloss Ascheberg, einem christlichen Freizeitheim in einem alten Herrenhaus am Plöner See.

Es war eine richtig schöne gemeinsame Zeit mit einem geistlichen Thema, mit dem wir eigentlich nie zu Ende sind: Welche Eigenschaften hat ein liebevoller Mensch? Was ist eigentlich Liebe? Wir beschäftigten uns mit den sogenannten 7 Säulen der Liebe – Güte, Großzügigkeit, Geduld, Bescheidenheit, Vergebungsbereitschaft, Wahrhaftigkeit, Höflichkeit…

Wir machten uns Gedanken über das sogenannte Doppelgebot der Liebe: „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele und deinem ganzen Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Wir beschäftigten uns mit dem Hohenlied der Liebe mit dem wunderbaren Ausspruch „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - diese 3; die größte unter ihnen aber ist die Liebe.“ (1. Kor.13, 13)

Es gab auf unserer Freizeit schönes Freizeitprogramm mit Klettern an der Schlosswand, Baden im glasklaren Wasser des Plöner Sees bei bestem Wetter, einen total lustigen Spieleabend, bei dem die jungen Leute geprustet haben vor Lachen. Besonders schön war eine Kanutour mit 32 Jugendlichen. Am Zielpunkt waren 20 Jugendliche auf einer Art Badeinsel, warfen sich gegenseitig ins Wasser und hatten offensichtlich einfach nur Spaß am Leben und Freude - ein Moment des Glücks, den ich am liebsten hätte festhalten wollen.

Eine wunderschöne Konfirmandenfreizeit mit viel Baden, Lachen, Gemeinschaft, Fröhlichsein, aber auch Nachdenken über soziale Werte wie Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sowie über die Geschichte vom verlorenen Sohn.